JES Bielefeld e.V.

Aktuelles

Gedenktag am 21. Juli 2016 im Bielefelder DHZ

Dabei wurde eine vom Detmolder Bildhauer Nils Grube zu diesem Anlass geschaffene Statue enthüllt. Initiiert und finanziert über JES Bielefeld, JES NRW und die NRW Landesregierung.
Fotos

Tour duch Bielefeld

Die anlässlich des Gedenktags am 21. Juli 2016 im Auftrag von JES Bielefeld gefertigte Statue des Detmolder Künstlers Nils El Grube machte an einigen markanten Orten Bielefelds Station, um sich dort von uns ablichten zu lassen.
Fotos

Gedenkfeier für die Drogentoten am 21.07.2015

Bei Kaffee und Kuchen und meditativer Musik wurde der verstorbenen Weggefährten gedacht und Erinnerungen wurden ausgetauscht
Fotos

Gedenkfeier am 21.07.2014 im Bielefelder DHZ

Topfpflanzen konnten mit Widmungen und Worten des Gedenkens versehen werden und wurden anschliessend auf den Tischen im Aussenbereich des DHZ verteilt. Mit Infotisch von JES Bi.
Fotos

akzept Kongress in Bielefeld

Am 10. und 11. Oktober 2013
wurde in Bielefeld der 10. internationale akzept Kongress abgehalten. Auch JES Bielefeld hat sich diese Gelegenheit, nahmhafte Experten zu treffen, nicht entgehen und war zahlreich vor Ort. Hier der Vortrag des ehemaligen Bielefelder Polizeipräsidenen, Horst Kruse
Video bei YT

Gedenkfeier am 21.07.2012 im Bielefelder DHZ

Die Besucher erhielten innerhalb einer gesonderten Öffnungszeit an diesem Samstag die Gelegenheit, sich mittels eines kleinen Kerzenrituals an ihre verstorbenen Freunde zu erinnern.
Fotos

JES Bundesvorstand zu Gast bei JES Bielefeld

17. Februar 2012
Am Rande eines regulären Treffens des JES-Bundesvorstands in Bielefeld kam es am Abend zum gemütlichen Beisammensein der Vorstandsmitglieder mit den Aktivistinnen und Aktivisten von JES Bielefeld in der Gaststätte Hammer Mühle.
mehr

Gedenkfeier für verstorbene Drogengebraucher im Bielefelder DHZ

Bielefeld, 22.07.2011
Der 21.07.2011 wurde in Bielefeld wieder im DHZ begangen, also dort, wo sich auch Substitutionspraxis und Druckraum befinden. Scherpunkt lag erneut beim Gedenken. Die Besucher konnten weisse Rosen mit kleinen Gedenkbotschaften versehen und diese in ein extra dafür angefertigtes Board mit Wasserröhrchen stecken. Darüber hinaus gab es den üblichen Infotisch und ein leckeres Gratis-Essen für alle. Die Presse berichtete am Folgetag.
die Fotos
Zeitungsartikel aus der NW vom 22.07.11

20 Jahre JES Bielefeld

April 2011
JES Bielefeld blickt auf eine nun schon 20 jährige Geschichte zurück. Dieses Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, einen Artikel über unsere Gruppe für den "Drogenkurier", die Zeitschrift des JES-Netzwerks, zu schreiben.
PDF

Vorstand Thomas Friedrich gestorben

Bielefeld, 22.09.2010
In der Nacht vom 21. zum 22.09.2010 ist Thomas Friedrich, Vorstandsmitglied von JES Bielefeld seit 2005, nach langer und schwerer Krankheit verstorben.
Ein Nachruf

Gedenkfeier am 21.07.2010

24.07.2010
Zum Ort des Gedenkens wurde auch für den 21.07.2010 des DHZ (Drogenhilfezentrum) der Bielefelder Drogenberatung gewählt. Diesmal konnten die Besucher Grüsse an die Verstorbenen per Luftballon in den Himmel steigen lassen. Auch ein leckere gratis Festessen für alle anlässlich des Gedenktages gab es wieder. Das WB und das WDR-Fernsehen berichteten. Veranstalter war das über die Jahre bereits eingespielte Team bestehend aus Drobs, Aidshilfe und JES Bielefeld
Fotos der Aktion
Artikel des Westfalenblatts (PDF)

--->> Älteres hier im Archiv <<---